Kneipe Westen

Die Kneipe Westen befindet sich in den Räumlichkeiten des Gasthauses zur Mühle in zentraler Ortslage von Westen. Sie wird vom Kulturverein Kneipe Westen betrieben und öffnet regelmäßig einmal in der Woche am Mittwochabend ihre Pforten.

Genutzt werden drei Räumlichkeiten: Der Thekenraum, in dem auch die meisten Kneipenkonzerte stattfinden, der sogenannte Billardraum, der auch einen Kickertisch beinhaltet sowie der Klubraum, der etwas abseits einen ruhigen Rahmen für Gruppentreffen bietet.

Auch der Saal des Gasthauses zur Mühle wird gelegentlich vom Kulturverein Kneipe Westen genutzt. Dies aber unregelmäßig für größere Kulturveranstaltungen am Wochenende.

Thekenraum

Der zentrale soziokulturelle Raum der Kneipe Westen ist der Thekenraum. Hier wird sich getroffen und ausgetauscht. Hier werden die meisten Speisen serviert und oft Spiele gespielt. Hier entstehen die Ideen für neue Veranstaltungsformate und hier finden auch die meisten Kulturveranstaltungen statt – das waren in den letzten fünf Jahren immerhin über 50.

Billardraum

Nicht ausschließlich, aber überwiegend ist hier der Kneipensport ansässig. Neben einen 8 Fuß Billardtisch ist der Kickertisch nahezu durchgängig belegt. Die Idee, eine Dartscheibe zu installieren wurde zwar noch nicht umgesetzt, wahrscheinlich hätte aber keine*r etwas dagegen. Und das ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Kneipe mit ihren vielfältigen Ausprägungen funktioniert: Wenn es Menschen gibt, die einen Idee haben und sich engagieren möchten, findet sich in den Kneipenräumen oft Platz, etwas umzusetzen. Neben den Kneipensportangeboten bietet der Billardraum noch viel Platz, um sich in größeren Gruppe zu treffen, hier finden die meisten der regelmäßigen und unregelmäßigen Stammtische statt.

Klubraum

Der Klubraum liegt etwas abseits auf der gegenüberliegenden Flurseite des Thekenraumes und ist nicht an die Musikbeschallung der anderen Kneipenräume angeschlossen. Aus diesem Grund empfiehlt sich der Raum für Gruppentreffen und Besprechungen. Wir nehmen gern im Vorfeld Reservierungen für den Raum über die Mailadresse info[at]kneipe-westen.de entgegen.

Saal

Der große Saal im hinteren Bereich des Gasthauses zur Mühle wird vom Kulturverein Kneipe Westen sporadisch angemietet, um größere Kulturevents veranstalten zu können. Der Saal fasst bis zu 200 Personen und kann je nach Format der Veranstaltung entsprechend abgetrennt und verkleinert werden. Da die Bühne vor jedem Konzert oder Theaterstück erst aufgebaut werden muss, kam es in der Vergangenheit immer wieder dazu, dass die Besucher überrascht waren, dass die Band dieses Mal ganz woanders spielt. So wird es nie langweilig ;-).

Küche

Essen ist ein großes Stück Kulturgut und für uns als Kulturverein ebenso wichtig wie ein Konzert. Wir bieten pro Kneipenabend ein Gericht an, was frisch in der Kneipenküche zubereitet wird. Uns liegt sehr daran, regionalen und biologischen Zutaten den Vorrang zu lassen und vor allem ist es uns wichtig, dass das nicht nur eine Floskel bleibt (wie so oft). Wenn bei uns eine Möhre auf dem Teller liegt, dann ist diese im Umkreis von drei Kilometern gewachsen. Wird Reibekuchen angeboten, kommt der nicht aus der Tüte vom Discounter, sondern ist frisch hergestellt aus Bio-Kartoffeln und Eiern von Hühnern aus Westen.

Neben dem Hauptgericht bieten wir als warmen Snack überbackene Nachos mit Dip. Weitere Knabbereien finden sich an der Theke. Solltet ihr mit größeren Gruppen bei uns essen möchten, bitten wir um Voranmeldung per Mail an info[at]kneipe-westen.de