Kultur und Events

Eines der wesentlichen Aktivitäten des Kulturvereins Kneipe Westen ist die Organisation von kulturellen und soziokulturellen Veranstaltungen. Aus ihnen besteht das wichtigste ideelle und finanzielle Standbein des Vereins. Und seien wir ehrlich: Wir haben Bock drauf!

Im Folgenden listen wir die bestehenden Formate auf, immer mit dem Hinweis, dass wir offen für neue Ideen sind. Wen interessiert, was schon alles in der Kneipe Westen gelaufen ist, dem/der empfehlen wir unser Veranstaltungsarchiv.

Kneipenkonzerte

Das wohl am meisten von uns bespiele Format ist das Kneipenkonzert. Die gestalterischen Möglichkeiten sind hier besonders hoch und so erstreckt sich das Spektrum der Künstler*innen von queeren Akustik-Punkbands bis hin zu Chansons der 20er Jahre und alles, was man sich dazwischen noch vorstellen kann (und nicht nur dazwischen, wenn ich an den Barock-Abend mit Musikstudentinnen erinnere, die auch mal in einer Kneipe auftreten wollten). Jedenfalls versuchen wir immer, ein qualitativ hochwertiges Programm zusammen zu stellen, das in unserer Region einen Alleinstellungscharakter hat.

Saalkonzerte

Pro Quartal versuchen wir, eine größere Veranstaltung zu organisieren. Da wir die Räumlichkeiten extra anmieten und für die Konzerte herrichten müssen, stellen Saalkonzerte für uns einen relativ großen finanziellen und zeitlichen Aufwand dar. Aber für gute Musik lassen wir uns davon nicht abschrecken. Die komplette Technik wird von uns (auf gute alte analoge Weise) gestellt, was es uns überhaupt erst möglich macht, popkulturelle Acts zu finanzieren und sie aufs platte Land zu holen. Aber wir wollen nicht drumherum reden: Eine neue Anlage wäre schon toll!
Doch auch so ist vier mal im Jahr der Saal voll mit begeisterten Menschen, die zu unterschiedlichen Stilen tanzen, Spaß haben und hoffentlich beglückt nach Hause gehen.

Außenkonzerte

An lauen Sommerabenden bietet der Außenbereich der Kneipe die Möglichkeit, Konzerte auch unter freiem Himmel zu veranstalten. Es hat immer viel mit Zufall und guter Fügung zu tun, dass alle Faktoren zusammenspielen - aber wenn es so ist, lieben wir die Openair-Sommerkonzerte.

Tanzbar

Als neues Format könnte sich ab 2024 die „Tanzbar“ in der Kneipe etablieren, bei der der Billardraum an einem Samstagabend alle 6-8 Wochen zur Tanzfläche umfunktioniert wird. Die Pilotveranstaltung im Januar hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und lässt hoffen, dass sich auch dieses neue Format zu einer regelmäßigen Bereicherung des Kneipen-Portfolios entwickeln wird.

Regelmäßige Musik-Events

In der Vergangenheit haben sich zwei musikalische Formate etabliert, die mindestens einmal im Jahr stattfinden: Die „Offene Bühne“ und das sogenannte „Hitsingen“.
Die Sessions oder „Open Stage“ werden von heimischen Musiker*innen organisiert und versuchen, möglichst vielen Menschen den Weg auf die Bühne zu ebnen. Dabei wird manchmal dem Konzept der „Open Stage“ der Vorrang eingeräumt, bei dem Musiker*innen die von ihnen vorbereiteten Songs vortragen. An anderen Abenden steht die Session im Mittelpunkt, bei der verschiedene Musiker*innen miteinander improvisieren.
Das Hitsingen ist ein eigenes Format, bei dem vier Musiker*innen die musikalische Grundlage geben und das Publikum den Gesang übernimmt. Die Liedtexte werden dabei per Beamer an die Wand projiziert, so dass alle nach Herzenslust mitschmettern können. Gesungen wird alles was Spaß macht, von Chanson über Schlager bis hin zu Rock- und Pophits.

Kunst in der Kneipe

Wie alle Räume haben auch unsere Kneipenräume Wände, mit denen man etwas machen kann. Wir haben uns dafür entschieden, hier Künstler*innen aus der Region eine Bühne, respektive unsere Wände zu geben. Sporadisch wechselnde Ausstellungen sind das Ergebnis. Das kann sich sehen lassen und mit jedem Bilderwechsel wechselt auch ein bisschen der ästhetische Charakter unserer Räumlichkeiten.

Kneipensport und -spiel

Kneipe und Sport sind keine Gegensätze, das meint nicht nur der versierte Kneipengänger, sondern auch die Kulturwissenschaft, die das Spiel schon im 17. Jahrhundert im Wirtshaus sah – damals in Form von Karten- und Würfelspielen. Solche werden häufig bei uns in der Kneipe gespielt, aber auch Brettspiele, von denen einige im Spieleregal bereit stehen.

Zu Meisterschaften haben es bei uns Billard und Tischkicker gebracht. In regelmäßigen Abständen finden Turniere in diesen beiden Kneipen-Sportarten statt. Beim Billard wird dabei 9er Ball in vorher festgelegten Zweiteams gespielt. Die Billard-Turniere finden meist an einem Mittwoch Abend statt. Die Kickerfraktion startet ihr Turnier im Jahresturnus, dann aber mit großer Belegschaft und mit drei Tischen. Bei beiden Turnieren winkt neben der Ehre ein Wanderpokal.

Kino auf dem Saal

Im Winterhalbjahr von Oktober bis März findet jeden dritten Mittwoch im Monat großes Kino auf dem Saal statt: Der Westener Kinosaal. Es muss betont werden, dass der Kulturverein Kneipe Westen hier nur unterstützend tätig ist und die Hauptarbeit und -verantwortung bei einer eigenständigen  Kinosaal-Crew liegt. Wer mehr zum Kinosaal wissen oder sich in den Kinosaal Newsletter eintragen lassen möchte, kann Kontakt unter kinosaal[at]baldwald.de aufnehmen.

Theater und Lesungen

Der Saal mit seiner ruhigen Atmosphäre bietet eine schöne Möglichkeit, auch Theaterveranstaltungen zu uns auf das Dorf zu bringen. Zwar ist die Größe der Bühne begrenzt, dennoch lassen sich gerade Ein- oder Zweipersonen-Stücke gut umsetzen. Auch waren bereits experimentellere Theaterformen bei uns zu Gast, bei denen der Zuschauerraum zur Bühne wurde.
Für Lesungen ist der Billardraum prädestiniert und bietet gerade durch die Kunst an den Wänden ein schönes Ambiente zum Zuhören.